zurück zum Content


 
 
„Ein Problem setzt nicht so sehr eine Lösung voraus, im analytischen oder auflösenden Sinne, als vielmehr eine Konstruktion, eine Kreation. Es löst sich im Tun.“ (Miguel de Unamuno)


Business Development


Mit unserem interdisziplinären Beratungsansatz unterstützen wir die strategische Ausrichtung von Unternehmen und deren langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Dabei liegt unser Fokus im Besonderen auf den klassischen Kerndisziplinen Business Development, Marketing und Vertrieb und der optimalen Vernetzung untereinander.

Aus diesem Grund legen wir größten Wert darauf, dass die von unseren Experten entwickelten Analysen und Strategien in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Führungskräften und Mitarbeitern der relevanten Abteilungen durchgeführt werden. Diese Zusammenarbeit ist für den Erfolg neuer Strategien und deren Implementierung unerlässlich, da eine entsprechende Maßnahme nur dann erfolgreich sein wird, wenn sie von den Mitarbeitern aller betroffenen Abteilungen mitentwickelt und mitgetragen wird.

Kooperationsansätze im Business Development:
  • Analyse der Unternehmens-, Produkt- und Marktressourcen
  • Analyse des Produktportfolios, inklusive des R&D-Segments
  • Analyse alternativer Märkte, Zielgruppen und Multiplikatoren
  • Strategieentwicklung und Implementierung
  • Darlegung und Implementierung von Business Intelligence Strategien
  • Erstellung von Business- Plänen, Rentabilitätsübersichten etc.
  • Spiegelung von Unternehmensdisziplinen für Pilotprojekte

Innovations-Marketing


Selbstverständlich ist es je nach Aufgabenstellung nicht immer notwendig, sämtliche Unternehmensprozesse zu optimieren. Oft reicht es, zum Beispiel das bestehende Vermarktungskonzept unter den aktuellen Marktgegebenheiten neu zu analysieren und neue Impulse in die bestehende Strategie einfließen zu lassen. Unabhängig davon, ob dieser Impuls durch eine Bedürfnisstudie über Ihre Kernzielgruppe, die Verstärkung Ihrer Produkte durch wettbewerbsabgrenzende Add-ons oder eine imagebildende Multiplikatorenkampagne gesetzt wird, können wir Sie interdisziplinär von der Strategieentwicklung bis zur operativen Umsetzung begleiten.

Kooperationsansätze im strategischen und operativen Marketing:
  • Analyse des Vermarktungskonzepts inklusive Optimierung
  • Definition von Kernzielgruppen nach Wirtschaftlichkeit und Loyalität, Verhaltens- oder Kunden-Mustern
  • Screening von Kundenbedürfnissen und Trends
  • Launches und Relaunches in allen Distributionskanälen
  • Erstellung alternativer Marketingstrategien
  • Multiplikatoren-Marketing und Lobbying zur Validierung neuer Geschäftsideen
  • Entwicklung von Produkt und Leistungsangeboten
  • Generierung von Added Values auf Basis der Zielgruppenforschung
  • Entwicklung von Kundenbindungskonzepten, insbesondere auf Basis von Beratungs-Mehrwerten
  • Kampagnenplanung/Marketingplan
  • Entwicklung und komplette Umsetzung aller klassischen und neuen Marketingmaßnahmen, vom Direktmarketing über Verkaufsförderung bis zur Mobile-Marketing-Aktion

Innovations-Vertrieb


Der Gesundheitsmarkt unterliegt mittlerweile einem kontinuierlichen Wandel. Juristische und politische Veränderungen beeinflussen die bisher gewachsenen Strukturen. Neue potente Wettbewerber aus anderen Märkten haben die lukrativen Möglichkeiten entdeckt und drängen stärker in den Gesundheitsmarkt. Mit neuen Produkten. Mit neuen Preisen. Und mit neuen Services.

Eine Situation, die es Vertriebsverantwortlichen und deren Mitarbeitern immer schwieriger macht, potentielle Businesspartner, Multiplikatoren und Kunden zu aktivieren und mittel- und langfristig an sich zu binden.

Unsere Lösung: Unsere 2-Tages-Workshops für eine umfassende Vertriebsanalyse. Dabei ermitteln wir gemeinsam mit unserem Kunden ein klares vertriebliches Stärken-Schwächen-Profil sowie einer Analyse der vorhandenen Potentiale und Risiken. Wir erarbeiten neue, alternative und flankierende Maßnahmen um die definierten Potentiale optimal auszuschöpfen und implementieren sie in den jeweiligen Abteilungen oder Sales-Units.

Selbstverständlich können wir Sie auch in allen anderen Vertriebsaufgaben unterstützen. Von der Entwicklung einer neuen Vertriebsstrategie über das Outsourcing der Vertriebsaktivitäten für Pilotprojekte an unsere Task Force bis hin zur Schulung von Mitarbeitern.

Kooperationsansätze im strategischen und operativen Vertrieb:
  • Analyse und Optimierung der bestehenden Vertriebsaktivitäten
  • Ausarbeitung alternativer Vertriebsstrategien
  • Entwicklung innovativer Vertriebs- und Servicemanagements
  • Unterstützung oder Spiegelung des Vertriebsbereichs durch unsere individuell zusammengestellte Task Force aus Markt- und Vertriebsexperten
  • Flankierende Call-Mail-Call-Aktionen im Full Service
  • Entwicklung/Optimierung der Verkaufsargumentation
  • Schulungs- und Coaching Center für Vertriebsmitarbeiter
  • Konsequente Zusammenarbeit mit den bestehenden
  • Mitarbeitern im Bereich Business Development, Business Intelligence bzw. Sales